Wie ich mich getraut habe auf einer Bühne zu stehen ♪♫♬

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, dreht es sich im meinem Leben viel um Musik. Das war eigentlich schon immer so, jedoch war ich früher unglaublich schüchtern. Für mich war das Händeschütteln im Familienkreis schon eine Herausforderung und so war es für mich nie denkbar das ich mal auf einer Bühne stehe.😉

Am Besten fange ich mal von vorne an. Als Kind war ich wie gesagt schüchtern und anders als die anderen. Während alle spindeldürr waren, hatte ich eine normale Figur und interessierte mich nicht für Mädchensachen. Ich spielte also mit den Jungs im Sand und interessierte mich überhaupt nicht für meine Klamotten. In meiner Grundschulzeit war das eigentlich nie wirklich ein Problem, bis ich in die Realschule kam. Dort gehörte es zum guten Ton den neusten Trends nachzugehen und nicht mehr wirklich auf den Charakter zu schauen. Und genau diese Einstellung war das komplette Gegenteil von mir. So verbrachte ich nur ein Jahr auf dieser Schule, was ich bis heute als nicht wirklich schön empfand.

Nach dieser unschönen Zeit wechselte ich die Schule und kam auf eine Schule bei der das Äußerliche kaum eine Rolle spielte.
Ich habe mich dort seit langem mal wieder sehr glücklich gefühlt und bekam beim Wechsel ins Gymnasium eine ganz besondere Frau als Lehrerin. Diese Frau unterstütze mich in all meinen Wegen und sprach mir Mut zu mit dem Gitarre spielen anzufangen. So begann ich in der siebten Klasse mit dem Gitarrenunterricht.

Beim Üben begann ich langsam mitzusingen und spielte täglich mindestens zwei Stunden. Während des Unterrichts traute ich mich einen kurzen Moment mal  mitzusingen und meiner Lehrerin viel die Kinnlade runter. Sie hatte überhaupt nicht gedacht, dass in der so schüchternen Sarah so eine kräftige Stimme steckte. Das erzählte ich meiner Klassenlehrerin sofort und diese unterstütze mich. In den Jahren sammelte ich eine an Menge Selbstbewusstsein.

Nun kam ich in die neunte Klasse. In diesem Jahr bekamen wir einen neuen Musiklehrer, welcher es liebte Schüler vorsingen zu lassen. Und plötzlich stand ich vorne und sang einfach. Mein Lehrer war komplett außer sich und probierte viel mit mir aus. Zwei weitere Mädchen in meiner Klasse stießen auch dazu und auf einmal hatten wir eine Band. Wir hatten so viel Spaß und sangen täglich gemeinsam, bis das Sommerfest anstand und die Schule vorschlug uns als Akt mit aufzunehmen. Genau zu dieser Zeit wechselt ich meinen Gitarrenlehrer, weil meine ehemalige Lehrerin mir nichts mehr beibringen konnte, da sie eher auf Kinder spezialisiert war. Ich war älter geworden und interessierte mich mehr in die rockige Richtung, was sie mir leider nicht geben konnte.
Mein jetztiger Lehrer ist bis heute einer der besten Menschen, die ich jemals kennengelernt habe.
Er erkannte mein "Talent" sofort und förderte mich was das Zeug hält.

Ich fühlte mich sehr stark unterstützt und entschied der Schule zuzusagen.
Es dauerte nicht lange und ich stand mit den Mädels auf der Bühne.😍 Es war eine tolle Erfahrung und ich bin den Mädels so dankbar, dass sie mitgemacht haben. Das Schöne an dem Ganzen war, ich sang nicht alleine, sondern mit den zwei anderen Mädels zusammen.
Und genau das ist der erste Schritt. Meiner Meinung nach sollte man sich einfach mit vertrauten Menschen auf die Bühne stellen und an nichts anderes als die Musik zu denken. An dem Tag traute ich mich sogar noch alleine auf die Bühne und sang eine Ballade mit Augen zu, weil ich noch sehr unsicher war.😉

Daraufhin folgten noch viele weitere Auftritte und ich lernte immer weniger auf die Meinung anderer zu geben und konzentrierte mich nur noch auf  Situationen in denen ich mich wohl fühlte. Es ist einfach nicht immer möglich allen zu gefallen. Von daher macht einfach nur das, was euch Spaß macht. Wenn es euch Spaß macht zu singen und auf einer Bühne zu stehen, dann macht es einfach!:)

Später habe ich mich sogar zum Gesangsunterricht getraut vor dem ich vorher immer richtig Angst hatte, weil ich mir die Situation vor einer fremden Frau zu singen richtig seltsam vorgestellt habe. Am Ende kam eine weitere bedeutende Person in mein Leben, welche mich auf vielen Wegen unterstütze. Heute stehe ich sehr gerne auf der Bühne und hoffe das sich in meinem weiteren Leben noch mehr Möglichkeiten ergeben.

Das war mein Weg auf die Bühne, auf welcher ich sehr viel gelernt habe. Heute gelte ich sogar als sehr selbstbewusster Mensch, was damals undenkbar war.  Macht euch in jungen Jahren keinen Stress, denn ihr könnt euch noch um 360 Grad drehen. 💓
Weihnachtskonzert 2016

Kommentare